top of page

Architekt
Johann
Wendelin
Braunwald

Johann Wendelin Braunwald kam am 29. November 1838 in Creglingen als Sohn des Maurermeisters Johann Augustin und dessen Ehefrau Elisabeth Barbara Goppelt zur Welt. Braunwald besuchte wohl die Volksschule ehe er sich in den 1850er Jahren an der Stuttgarter Winter-Baugewerkeschule einschrieb. Joseph von Egle (1818-1899) war zu dieser Zeit deren Direktor. Im April 1860 begründeten Braunwald und 24 weitere jüngere Bauleute den „Verein Bauhütte“, der der Baugewerke-Schule sehr nahestand. Braunwald war 16 Jahre lang Meister - später Altmeister - des Vereins, für den er sich in besonderem Maße einsetzte.

 

1868 heiratete er Marie Caroline Louise Kuttrof aus Schorndorf. Aus ihrer Ehe ging unter anderem der erfolgreiche Heilbronner Architekt Adolf Braunwald (1875-1951) hervor. Johann Wendelin Braunwald gehörte zu Stuttgarts herausragendsten Architekten des Historismus, der sich bei seinen Bauwerken gerne an der italienischen Renaissance orientierte. In etwa 25 Berufsjahren löste er über 100 Bauaufgaben und verstand es dabei, das „Schöne mit dem Nützlichen“ zu verbinden. Auch in den Städten Bad Mergentheim, Ebersbach an der Fils, Pforzheim und Ulm hinterließ er Bauwerke. Überwiegend plante er Wohn- und Geschäftsgebäude.

 

Von 1875 bis 1887 war er Mitglied des Gemeinderates und trug dabei vieles zur baulichen Verbesserung in Stuttgart bei. Am 30. Dezember 1889 verstarb Braunwald, der als Ehrenmann galt und ein hochgeschätzter Architekt war. In Stuttgart haben etwa 30 seiner Gebäude überdauert und verfügen bis auf wenige Ausnahmen über einen Denkmal-Status.
Die Villa Moser zählte zu Braunwalds bedeutendsten Bauwerken – sie war eine von Stuttgarts größten und stattlichsten Villen-Anlagen der Gründerzeit.

Das Werkverzeichnis von J. W. Braunwalds Stuttgarter Bauwerken in Form einer Faltkarte kann hier heruntergeladen werden:

Werkverzeichnis Architekt J. W. Braunwald

Wenn Sie Interesse an einem gedruckten/gefalteten Exemplar des Werkverzeichnisses haben können Sie mich gerne kontaktieren.

Das Büchlein/die Broschüre über die Villa Moser kann hier heruntergeladen werden.

bottom of page