top of page

Aktuelles

Tag des offenen Denkmals Rückblick

Auch am Tag des offenen Denkmals 2023 kamen wieder zahlreiche Denkmal-Entdeckerinnen und Denkmal-Entdecker zur Villa Moser - herzlichen Dank für Euer Kommen!

Ein Stück Stuttgarter Stadtgeschichte kehrt nach hause zurück
Ein äußerst eindrucksvoller Vitrinen-Schrank von 1867 ist seit dem Herbst 2023 wieder zurück in Stuttgart.
Nach aktuellen Kenntnissen stand der Schrank im Büro des Herrn E. O. Moser in seiner Fabrik an der Calwer Straße 35. Im verglasten Oberschrank mit rückseitigem Spiegel konnte Moser seine 
feinen Produkte angemessen präsentieren. Zahlreiche Details wie Kakaobohnen, Kakaoschoten und Kakaoblüten machen den Schrank einzigartig.

 
Nach Mosers Tod im Jahre 1879 brachte seine Frau das Möbelstück in die Villa Moser an der Pragstraße. Als sie 1903 verstarb ging der Schrank an ihre Großnichte Rose Leibfried über, die den Schrank einem ihrer Kinder wohl als Hochzeitgeschenk vermachte. Durch Umzüge kam der Schrank in den 1920er Jahren nach Berlin und Bamberg. Zuletzt war der Schrank in Bayreuth. Die letzten Besitzerinnen verkauften dem Autor unter Verzicht auf viel Geld den Schrank - es war Ihnen wichtiger, dass der Schrank zurück nach Stuttgart kommt. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Offene Veranda 

Bei der offenen Veranda im südöstlichen Parkbereich drohte ein Teil der historischen Stützmauer aufgrund einer schadhaften/fehlerhaft ausgeführten Hinterfüllung herauszubrechen. 

Das Garten- Friedhofs- und Forstamt Stuttgart hat im Herbst 2021 damit begonnen die Trockenmauer mustergültig instandzusetzen. 

Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. Außerdem hat das Garten- Friedhofs- und Forstamt Stuttgart im Frühjahr 2022 das historische Einfahrtstor an der Pragstraße von Gestrüpp und Geäst freigeschnitten sowie Rückschnitte auf den Mauerkronen und im Parkbereich vorgenommen - es tut sich was!

Historische Bilder & Aufnahmen

Wenn Sie noch historische Bilder der Anlage vor 1993 oder noch älter besitzen würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Simon Otto Volk

info@villa-moser.de

+49 (0) 162 7921 381

bottom of page